So entsteht eine lebendige Streuobstwiese

SZ-Aktion „Engagieren & kassieren“: Kinder pflanzen Bäume in der Teuchelgrube in Hochdorf

Die OGV-Vorsitzende Mandy Hopp und Wilfried Wydler (links) haben sich über die Spende von Peter Huhndorf von der Kreissparkasse Biberach gefreut. (Foto: Josef Aßfalg)

Der Obst- und Gartenbauverein (OGV) Schweinhausen hat aus der Spendenaktion der Kreissparkasse Biberach und der Schwäbischen Zeitung „Engagieren & Kassieren“ für die Anlage einer Naturlehrwiese 2300 Euro erhalten. Die Spendenaktion richtet sich an Vereine und Institutionen, die ein Projekt aus den Bereichen Ökologie und Umweltschutz umsetzen.

Experten leiten Aktion an

Unter Anleitung und Planung von Gartenbautechnikerin und OGV-Vorsitzender Mandy Hopp und Fachwart für Obst und Garten Wilfried Wydler wurden in der Teuchelgrube in Hochdorf mit den Eltern und Kindern der Grundschule Hochdorf im Frühjahr zehn Hochstämme von Apfel- und Birnbäumen gepflanzt. Der Abstand der Bäume beträgt zwölf Meter und Wühlmausgitter um den Wurzelstock halten die kleinen Nager vom Beschädigen der Bäume ab. „Wir haben bewusst alte und heimische Obstsorten wie die Biberacher Butterbirne, die Apfelsorten Goldparmäne, Brettacher und Roter Boskop ausgewählt“, erklärte der pensionierte Polizeibeamte Wilfried Wydler.

Es ist eine lebendige Streuobstwiese mit duftenden und blühenden Pflanzen, in der es flattert, summt und brummt, keine sterile grüne Wiese. Zweimal im Jahr wird mit Balkenmäher und Sense gemäht. Er freue sich, wenn Bienen, Hummeln, Schmetterlinge und andere Insekten das Nektar- und Pollenangebot annehmen „und wir einen kleinen ökologischen Beitrag zum Erhalt der Insektenvielfalt leisten können“, sagte Wydler. Unter Einbindung der Kinder und Eltern werden im Herbst mit der ersten Klasse der Grundschule Hochdorf weitere Obstbäume gepflanzt. „Die Kinder können so das Wachstum der Bäume bis zur Ernte der ersten Äpfel und Birnen und das Pressen des Apfelsaftes miterleben“, blickte Wydler voraus. Beerensträucher kommen noch dazu und werden ebenfalls mit den Kindern und Eltern angepflanzt. Verschiedene Bienenpflanzen entlang des vorhandenen Baches runden das Pflanzangebot ab. Eine Benjeshecke (Totholzhecke) mit entsprechendem Unterbau und Bepflanzung soll als Sammel- und Rückzugsraum für Vögel, Igel und andere Tiere dienen. Von einem Fußweg aus können die Besucher später die Bepflanzung betrachten.

Der Fußweg entlang des vorhandenen Baches ist ausgestattet mit Sägmehl und Rindenmulch. Um die Tiere beobachten zu können, sollen entlang des Weges noch Sitzgelegenheiten geschaffen werden. Der OGV werde künftig Interessenten zu Schnittkursen auf das Grundstück einladen. Vorgesehen seien auch Infoabende, „um anderen OGVs zu zeigen, was bei der Anlage einer Streuobstwiese zu beachten ist“, so die OGV-Vorsitzende. „Was Sie geschaffen haben, ist Lebensqualität für groß und klein“, freute sich Peter Huhndorf von der Kreissparkasse Biberach. Es stärke das Vereinsleben des OGV und es sei nachhaltig für die Natur. „Respekt“, es sei ganz toll „und ich spüre, dass Sie Freude daran haben“, so Huhndorf. Und: „Wir unterstützen die Aktion sehr gerne.“ Hopp und Wydler waren erfreut über die Spende und Wilfried Wydler gab eine Kostprobe vom Apfelsaft aus eigenem Obst.

Von Josef Aßfalg (Schwäbische Zeitung)