Ferienprogramm des Obst- und Gartenbauvereins Schweinhausen

Am Mittwoch, den 24.04.2019 trafen sich 15 kleine Gartenzwerge am Vereinsheim des Gartenbauverein Schweinhausen. Alle waren ganz gespannt, was sich hinter dem Titel „Mein Kleiner Garten“ verbirgt. Aufgabe für die Kinder war es eine Obstkiste aus Spannholz zu bepflanzen. Aber bevor die Kinder kräftig in der Erde wühlen durften, gab es natürlich von den großen Gärtnern des Obst- und Gartenbauvereins noch richtig Fachwissen mit auf den Weg. Die Kinder haben z.B. gelernt, warum die Radieschen aus dem Supermarkt nicht immer scharf sind und was der Unterschied zwischen Pflanzung und Saat ist. Sie wissen nun auch warum es Gewächshäuser gibt. Danach waren die Kinder mit Eifer dabei und füllten ihre Kisten mit reichlich Erde, pflanzten Salat und Erdbeeren und säten Radieschen. Die Zwerge wissen nun ganz genau, was sie tun müssen. Wenn sie alles richtig machen, dann werden sie in wenigen Wochen ihren eigenen Salat ernten können und auch die ersten Erdbeeren werden sie in diesem Jahr schon aus ihrem kleinen Garten essen können. Natürlich kam auch das Spielen an diesem Nachmittag nicht zu kurz, denn die Organisatoren der Obst- und Gartenbauvereins Andreas Kuhn und Mandy Hopp hatten auch ein kleines Bienenspiel vorbereitet. Wie wild tummelten sich die Bienchen im Bienenstock. Am Ende der Veranstaltung verließen 15 kleine Gemüsegärtner vollbepackt mit Gemüsekiste und einem kleinen Osternest zufrieden und glücklich den Ort des Geschehens.